Mount Warning National Park NSW

38. Tag – Der Aufstieg

Nach dem Frühstück verlasse ich die Triathlon WG in und fahre zum „Mt Warnings National Park“. Es regnet stark. Trotzdem wage ich den Aufstieg (1156 m). Er führt durch dichten, australischen Regenwald und dauert etwa 1,5h. Insgesamt treffe ich auf dem Weg nur 3 Personen. Ich sehe Kängurus und jede Menge unterschiedliche Vögel.

Im Reiseführer habe ich gelesen, dass der Mount Warning der Ort ist, der morgens auf dem australischen Festland von der Sonne zuerst beschienen wird, weil er so weit östlich liegt und dazu noch so hoch ist. Von daher ist es bei Touristen beliebt noch in der Nacht aufzusteigen, um dort als erster Mensch auf dem australischen Kontinent das Sonnenlicht des Tages zu erblicken.

Ich bin allerdings zu spät dran dafür. Oben angekommen ist es leider so bewölkt, dass ich nicht mal eine ordentliche Sicht ins Tal habe. Plötzlich merke ich, dass mein linker Unterschenkel blutverschmiert ist. Zuerst denke ich, dass ich mich irgendwo aufgeschürft habe, dann bemerke ich einen Wurm auf meinem Strumpf. Als ich versuche ihn abzuwischen, sehe ich, dass es sich um einen Blutekel handelt, der insgesamt schon vier Mal gesaugt hat. Er hat sich durch den Socken gefressen und zappelt aufgeregt, als ich ihn mit einem Tempo wegpule. Ziemlich energisch das Vieh. Ich raste ein paar Minuten und mache mich dann wieder an der Abstieg.

Total durchnässt aber glücklich erreiche ich unseren Ford und ziehe mir trockene Sachen an. Dann setze ich mich ans Steuer und mache ich mich auf den Weg nach „Byron Bay“.  Obwohl dieses Städtchen nicht sehr groß ist, ist es für seinen guten Surf und seine Partys bei Backpackern und Schoolies sehr beliebt. Als ich ankomme ist auf der Straße schon jede Menge los. Ich kaufe Bier und gehe nach zwei großen Flaschen (800ml) ins „Cheeky Monkey“.  „Natürlich“ ein „Backpacker-Club“. Die Bude tobt. Alles tanzt auf den Tischen. Gegen 2:00 Uhr wanke ich zum Auto zurück, um dort zu schlafen.


Mt Warning NP – Byron Bay auf einer größeren Karte anzeigen