Sydney Spaziergang, Stadt Besichtigung durch eine Wanderung

Sydney – Stadtbesichtigung per Pedes (50. Tag, 17.12.03)

Den Vormittag verbringe ich mit telefonieren, lesen und frühstücken. Gegen Mittag gehen Christian und ich zum Powerhouse – einem großen Museum in der Innenstadt  (Harris Street). Wir schauen uns die aktuelle Sportausstellung und viele weitere Themen an. Das Museum ist interessant, aber gewöhnungsbedürftig. – Mit einem europäischen Museum nicht vergleichbar. Mir persönlich fehlt etwas der rote Faden und der wissenschaftliche Anspruch. Nach dem Museumsbesuch trennen wir uns. Christian geht zum Strand und ich möchte mir die Innenstadt anschauen.

Der Chinesischen Garten und die Oper

Meinen ersten Stop lege ich im Chinesischen Garten ein. Auf der George Street schlendere ich Richtung Habour Bridge. Es sind Menschenmassen unterwegs. Am Circular Quay biege ich rechts ab und spaziere Richtung Oper. Der Himmel ist blau – es ist ein wunderbarer Sommertag.

Botanischen Garten und zum Hyde Park

Dann führt mich meine Wanderung quer durch den Botanischen Garten und zum Hyde Park. Ich bin von den vielen, großen Grünflächen mitten in der Stadt überrascht. Zum erstenmal gibt es auch einige, älter Gebäude. Erst als es schon dämmert, trete ich meinen Heimmarsch Richtung Hostel an.

2.Tag  Stadtführung Sydney (52. Tag 19.12.03)

Nachdem Christian heute abgereist ist, bin ich wieder auf eigene Faust unterwegs.  Zuerst schaue ich mir in Darlin Habour das National Maritime Museum an (Eintritt frei!). Thema dieses Museum ist die Beziehung der Australier zum Meer. Es werden vor allem Schiffe ausgestellt: z.B. ein U-Boot, ein Zerstörer und Segelschiffe.

Taronga Zoo – Zoo mit Aussicht in Sydney

Dann gehe ich weiter Richtung Circular Quay. Dort steige ich eine City-Fähre und fahre zum Taronga Zoo. Während der Fahrt ist der Blick auf die Stadt unheimlich schön: Opernhaus, Harbour Bridge, Down Town und Botanischer Garten.  Alles ist zu sehr schön zu sehen. Der Taronga Zoo überrascht mit einem wunderbaren Blick auf die City und atemberaubenden Tiershows (Vogelshow, Robbenshow, Koalafütterung, Bärfütterung Dingofütterung etc.). Ich verbringe fast den ganzen Tag dort. Wieder ist das Wetter super.

Um 21:00 Uhr hole ich Andy und Chistine vom Flughafen ab. Wir fahren zu Jennys Eltern (Familie Erskine). Sue macht Tee und wir quatschen noch eine Weile, bevor wir schlafen gehen.