Singapur – Underwater World

30.10.03  Singapur Suntec City Mall – 2.Tag

Der Wecker klingelt um 8:00 Uhr. Andy und ich wollen laufen gehen. Für 5,5h Schlaf und Jet Lag fühle ich mich eigentlich recht ausgeruht. Das Licht von draußen tut sein übriges. Außentemperatur ca. 30 Grad, Luftfeuchtigkeit 95 Prozent. Nach 30 min sind wir schon fertig und wieder am Hotel. Der Jet Lag macht sich jetzt doch bemerkbar. Frühstück ist lecker: Eine Mischung aus Indian Food und English Breakfast. Natürlich Buffet. Erst jetzt merken wir, dass das Hotel indisch ist. Das Personal ist ruhig und nett. Als wir zurück zum Zimmer kommen, sind die Betten schon gemacht. Vom Hotel gehen wir zum „Bugis Market“. Dort gibt es nachgemachte Markenuhren für wenig Geld und sonstigen Krimskrams. Wir fahren mit der Touri-Linie (SIA) zum „Suntec City Mall“: Flanieren und kaufen ein. Dann geht’s weiter nach „China Town“. Gleich am Anfang lasse ich mir ein Weitwinkelobjektiv für meinen Camcorder aufschwätzen. Zuerst ärgere ich mich darüber, dass ich was gekauft habe, was ich eigentlich gar nicht wollte, im Nachhinein bin ich dann mit dem Kauf dann aber doch zufrieden.

Nach 2 h fängt es an zu regnen und wir nehmen die Hop-on-Linie (SIA) zur „Orchead Street“. Dort ausgestiegen stellen wir fest, dass hier die Läden relativ westlich ausgestattet sind und dazu noch recht teuer. Wir gehen die Straße ab, bis zum nächsten Touri-Bus-Stop und nehmen den Bus nach „Little India“. Nach dem Einkauf in einem Supermarkt, gehen wir zum Hotel und relaxen erst mal. Um 22:00 Uhr sind wir genug ausgeruht und brechen zum „Boat Quay“ auf. Dort gibt’s Restaurants, Bars und Diskos. Leider ist alles etwas teurer. Deshalb entschliesen wir uns noch einaml in „Little India“ zu essen. Eine kluge Entscheidung: Ein netter Inder bedient uns. Anstatt von Tellern Essen wir von Bananenblättern. Es schmeckt einzigartig. Jeder von uns probiert etwas: Fisch, Lamm, Huhn. Wohl genährt und glücklich gehen wir ins Hotelzimmer zurück.

31.10.03  Singapur – Underwater World – 3. Tag

Als Andy für Christine bei der Fluggesellschaft ein vegetarisches Essen für den Flug nach Brisbane buchen will wird uns gesagt, dass unser Flug nicht heute sondern morgen geht. – Fehler des Reisebüros. Deshalb sind wir bis ca. 13:00 Uhr
beschäftigt, alles so umzuorganisieren, dass wir noch einem Tag länger in Singapur bleiben können. Dann fahren wir zum „Sentosa Park“. – Einer Vergnügungsinsel vor Singapur. Zum erstenmal in diesem Urlaub erleben wir einen Sandstrand mit Palmen und blauem Wasser. Wir baden und relaxen, bis gleich neben dem Strand eine Delphinshow beginnt. Danach geht’s zum „Underwater World“. – Ein riesiges Aquarium mit einer Röhre, durch die man mit Hilfe eines Förderbandes gefahren wird. Dabei kann man Rochen, Haie und viele, viele andere Meeresbewohner „hautnah“ beobachten. Zurück auf dem Festland gehen wir heute Chinesisch essen und trinken dazu frisch gepressten Starfruit Saft.

01.11.03 Abreise von Singapur – 4. Tag

Wir checken um 12:00 Uhr aus. Die überall viel zu kalt eingestellten Klimaanlagen fordern ihren Tribut: Ich fühle mich schlecht und habe eine Erkältung. Deshalb lasse ich Christine und Andy alleine davonziehen. Sie haben sich dazu entschlossen mit der S-Bahn (MRT) die Suburbs von Singapur anzuschauen. Ich entscheide mich für den Botanischen Garten, um mich vom Stress und Lärm der Stadt etwas zu erholen. Dort angekommen lege ich mich unter eine große Palme und schlafe erst mal 2h. Danach geht’s in den Orchideen-Garten. Hier sehe ich zum erstenmal, wie Orchideen in der Natur wachen und wie viele unterschiedliche Arten es überhaupt gibt. Ich nehme wieder den SIA-Bus der mich direkt zum Hotel bringt. Um 18:00 Uhr werden wir vom Hotel abgeholt. Unser Flug startet mit Verspätung um 21:45 Uhr. Und wieder liegt eine lange unbequeme Nacht vor uns: Auf der Höhe von 10000 m bei ca. 1000 Km/h und viel zu wenig platzt zum sitzen.

Ein Gedanke zu „Singapur – Underwater World“

Kommentare sind geschlossen.