Lübbeseelauf Templin

Nach langer Zeit endlich wieder mal ein Wettkampf. In Templin ging es zusammen mit Frank am schönen Lübbesee entlang. Ziel war es, ohne große Vorbereitung, einen Wettkampf zu laufen und dabei Spaß zu haben. Gute Grundvorraussetzung lieferte das angenehmen Wetter mit 20 Grad und bedecktem Himmel.

Die Anmeldung fand im „DDR-Prachtbau“ Seehotel Templin statt, das freundlicher Weise auch saubere und warme Duschen zur Verfügung stellte. Nettes Schmankerl: die Teilnahe am Lübbeseelauf kostete gerade mal 7 EUR. Darin enthalten: der 20km Lauf sowie anschließend ein warmes Mittagessen. Preis-Leistungsverhältnis also top.

Nach relativ ruhigem Start wurden die ersten 10km von mir in submaximalem Tempo gelaufen so, dass ich gefühlsmäßig die zweiten 10km etwas schneller angehen konnte. Mit der Gesamtzeit von 1h 33min 50s bin ich zufrieden.

Lübbeseelauf Templin weiterlesen

Berliner Firmenlauf

Gerstern fand der 9. Berliner Firmenlauf statt. Einen Freitagabend dafür auszuwählen ist natürlich nicht ganz optimal, weil die arbeitende Bevölkerung zu diesem Zeitpunkt schön geschafft ist. Trotzdem ließen sich ein paar hartgesottene aus meiner Firma nicht davon abbringen die wunderhübschen 6km zu laufen. Die Strecke ist natürlich topfeben und bildhübsch. Also schon von demher angenehm zu laufen. Hinzu kam, dass es gestern angenehm kühl war und die Läufer in unterschiedliche Zeitgruppen eingeteilt wurden. Beste Vorraussetzungen also für eine gute Zeit, die sich bei mir mit 23:10 min dann auch einstellte. Nachdem der Vattenfall City-Nacht Run ja eher einer „Prügelveranstaltung“ glich kann ich den Berliner Firmenlauf jedem nur wärmstens ans Herz legen. Es hat richtig Spaß gemacht!

Einen weiteren Bericht zum Berliner Firmenlauf gibt es auch hier.

Berlin 19. Vattenfall City-Nacht

10km-Lauf Berlin

Gestern bin ich nach knapp einem Jahr wieder mal einen Wettkampf gelaufen: den 19. Vattenfall City-Nacht Run. – Ein 10km Lauf im Herzen von Berlin. Kurzerhand für 24.- EUR (4.- EUR Miete von den Zeitmessungschip) nachgemeldet gabe es ein brauchbares Adidas T-Shirt und los gings (ab 20:30 Uhr).
Etwas ärgerlich war, dass es keine Eingruppierung der Läufer in Zeiten gab. So stand ich relativ weit hinten, als der Startschuß fiel. Die ersten 10min konnte ich gar nicht richtig laufen, weil ich nur am überholen war. Schließlich entdeckte ich das Trottoir für mich und schlängelt mich dort so lange durch bis das Feld endlich etwas weniger dicht war (ab km 5!). Dann liefs eigentlich ganz gut und ich konnte weiter Boden gutmachen und meinen Rhythmus finden. Mit der Endzeit von 43:06 konnte ich allerdings nicht zufrieden sein. Naja, nach der Anfangsschlacht war eben auch nichts anderes zu erwarten. Quintessenz für mich: Niemals vor dem Start zu weit hinten einreihen und eher nach vorne orientieren. OK, das birgt die Gefahr dass man sich am Anfang überschätzt aber wenn man sich dem Problem bewußt ist überwiegen die Vorteile vorne zu starten.

Asperg – Rotenacker Wald – Tamm

Streckencharakter: mittel leichte Laufstrecke mit mehreren Anstiegen, über Felder und durch Weinberge, gute Strecke zur Vorbereitung auf einen Marathon
Start der Fahrradtour: Hummelbergstr., Asperg
Ende: wie Ausgangspunkt
Strecke: ca.17km
Dauer (ca.): 1:33 min
Höhenunterschied: 116m

Wegverlauf
Man läuft die Hummelbergstr. in Richtung Felder und läuft in den Feldweg Richtung Markgröningen. Nach ca. 5 min gehts bisschen den Berg runter. Dann vor einer Bank rechts. Dann linker Hand an einem kleinen Bach entlang bis rechts hinter einer Hecke 2 Fischteiche kommen. Dann links über die Brücke und über die Straße in den Feldweg auf der anderen Straßenseite. Diesen Weg dann entlang bis zur nächsten T-Kreuzung (bis hierher ist es der selbe Wegverlauf wie bei dieser Laufstrecke).
Dann über die Straße in Richtung Parkplatz. Jetzt links (nicht den Berg hoch). Bei der Kläranalage rechts halten und dann immer gerade aus. Der Bach ist linkerhand. Dann ein ganz schönes Stück durch den Wald. Beim Kanuverleich „Die Zugvögel“ vorbei bis nach Bissingen. Kurz bevor Bissingen anfängt rechts den Berg hoch und über die Felder in Richtung „Orthopädische Klinik Markgröningen“. Dort dann am an „ORTEMA Orthopädie-Technik Markgröningen“ vorbei zum Wasserturm. Dann durch die Weinberge nach Asperg. Dort die erste Straße rechts hinunter und gleich links in Richtung Kirche. Von dort aus dann den Weg zurück Richtung Hummelbergstraße.