Tölzer Hütte

An Pfingsten waren wir endlich mal wieder wandern. Diesmal gings ins Karwendelgebirge. Mit dabei beim Laufen war Frank. Neben einer sehr schönen Tour an der Benediktenwand gings 3 Tage in die Gegend rund um die Tölzer Hütte. Vorstellen möchte ich eine mögliche Rundwanderung, die sehr empfehlenswert ist.

Es gibt 3 unterschiedliche Wanderwege hoch zur Tölzer Hütte:

1.  Von Fall über Grasköpfel und Wiesbauern-Hochleger
Ungefähr einen Kilometer westlich von Fall beginnt der Anstieg, der an Grammesberg und Grasköpfl vorbei zum Wiesbauern-Hochleger führt. Weiter über die Moosenalm zur Tölzer Hütte. Gehzeit: ca. 6,5 Stunden.

Tölzer Hütte weiterlesen

Lieper Winkel Wanderung GPS – Wandern auf Usedom

Streckencharakter: leichte Rundwanderung, der Weg kann auch mit dem Fahrrad befahren werden ist aber größtenteils nicht betoniert
Start der Wanderung: 17406 Rankwitz, Lieper Winkel, Usedom
Ende: wie Ausgangspunkt
Dauer (ca.):
2h
Wanderstrecke: 18,9km
Höhenunterschied:
1 m

Wegverlauf
Los gehts in Rankwitz einem einer kleinen Ortschaft im Lieper Winkel, einer zur Insel Usedom gehörenden Halbinsel zwischen Achterwasser und Peenestrom. Aus der Ortsmitte heraus geht es auf dem Peeneweg (einer sehr wenig befahrenen Straße) nach Quilitz. Linkerhand den Peenestrom im Blick verläßt man das Dorf und begibt sich auf einen Feldweg Richtung Warthe. Hier geht es zunächst an Feldern entlang. Hier haben wir bei unserer Wanderung neben zwei Ringelnattern und zahlreichen Vögeln auch einige Marienkäfer entdeckt. Wenn man sich ruhig verhält kann man hier immer mal wieder auch Wild entdecken.

Lieper Winkel Wanderung GPS – Wandern auf Usedom weiterlesen

Höhenunterschied:
240m

Wegverlauf
Man geht die Beilsteinerstr. den Fußweg hoch zur Burg Hohenbeilstein. Unterhalb der Weinberge geht es Richtung Schmidhausen und daran vorbei.  Wir sind dann eine Schleif Richtung Unterjettenbach marschiert. Von dort aus gehts Richtung Maad (Madbergweg), nach Billensbach. Dann den Berg hinunter durch den Wald an Schmidhausen vorbei durch Gronau durch. Dann die Marbacher Straße entlang zurück nach Beilstein. Insgesamt ein schöner Sonntagnachmittagspaziergang.

Wanderung – Burg Teck – Schwäbische Alb

Streckencharakter: Rundwanderung mit einigen Anstiegen
Start der Wanderung: Seestr., 73266 Bissingen
Ende: wie Ausgangspunkt
Dauer (ca.): 4h
Höhenunterschied: 622m

Wegverlauf
Vom Wanderparkplatz „Am See“ in 73266 Bissingen (NICHT Bietigheim-Bissingen!) geht’s talaufwärts aus dem Ort hinaus. Dann biegt man links ab (blaues Dreieck, Breitenstein), wo es nach ein paar Metern steil ansteigt. Nach ca. 10 Minuten überquert man die Straße Bissingen-Ochenwang und erreicht nach ca. 1 Stunde einen herrlichen Aussichtspunkt auf der Albhochfläche (Breitenstein, 812m).

Dem roten Dreieck folgend – entlang der Hangkante – erreicht man dann als nächstes einen Wanderparkplatz, der auch über die Straße Ochsenwang-Bissingen erreicht werden kann. Dann gehts ein relativ wenig befahrenes Sträßchen bergauf Richtung Diepoldsburg. Hier macht die Straße eine relativ starke Linkskurve. Man verläßt sie und geht gerade aus zwischen den Gebäuden hindurch (rotes Dreieck).