Dongara – Geraldton – Kalbarri National Park (3.Tag)

08.12.09 – 3.Tag

Um kurz vor 7 Uhr klopft es energisch an unsere Vantür… und noch einmal. Wir öffnen und vor uns steht ein Mann in Uniform mit erbostem Gesicht. Er will von uns 150$ Strafe, weil man dort wo wir geparkt haben nicht stehen bzw. campen darf. Es ist verboten hier zu stehen und im Camper zu schlafen. Wir sind müde und verwirrt und entschuldigen uns höflich (letztes Mal an der Ostküste war campen überall möglich, ohne große Probleme). Der Polizist gibt uns 5 min um zu verschwinden und drückt noch einmal ein Auge zu.

Also krabbeln wir aus unserem Schlaflager, lassen alles so wie es gerade liegt und fahren erst mal Richtung Strand, wo es in Australien in der Regel sanitäre Anlagen gibt. Und wir haben Glück: dort ist ein Picknickplatz mit Bänken, Toiletten und Duschen direkt am Strand. Nach der Morgentoilette fühlen wir uns sehr gut. Wir frühstücken ausgiebig und genießen den prallen Sonnenschein bei über 25 Grad.

Nach dem Frühstück fahren wir zurück auf dem Brand Highway in Richtung Geraldton, das für seine Meeresfrüchte und sehr guten Hummer bekannt ist. Dort angekommen fahren wir schnurstracks zur Strandpromenade, die ganz neu und sehr geschmackvoll mit vielen Sitz- und Picknickmöglichkeiten ausgestattet ist. Nachdem wir dem schönen Strand mit feinem Sand und türkisfarbenem Wasser einen Besuch abgestattet haben bummeln wir kurzerhand durch die nahegelegene „Innenstadt“ und halten Ausschau nach einem Hummer-Restaurant. Leider öffnen die Restaurants in dem kleinen Städtchen erst gegen Abend. Aber wir finden den Laden der Fischereivereinigung, wo direkt verkauft wird. Also entscheiden wir uns für Austern eine große Tüte King-Prawns und einen Seafood-Salat und begeben uns zurück zum Strand. Nach dem köstenlichen Mahl machen wir uns wieder auf zum Highway in Richtung Kalbarri National Park.

Dongara – Kalbarri National Park auf einer größeren Karte anzeigen

Hinter Northampton auf dem „Scenic Drive“ (Touristen-Route) kommen wir an einer Besonderheit vorbei: dem Pink Lake. Die Alge Duniella Salina färbt fast den gesamten See pink. Das müssen wir uns von der Nähe ansehen. Wir halten und spatzieren in den See heran. Bereits ein ganzes Stück, bis das Wasser anfängt, ist der Boden von einer dircken Salzschicht überzogen. Trotzdem wachsen hier Pflanzen, die wir so noch nie gesehen haben. Wir schießen Fotos und fahren dann weiter.

Kurz vor Kalbarri amchen wir bei den Aussichtspunkten Eagle Gorge, Natural Bridge, Island Rock, Grandstand und Shellhouse halt. Die Küstenlandschaft hier ist absolut beeindruckend und erinnert ein bisschen an die Gegend um die Twelve Apostles. Genauso faszinierend. Es weht ein mächtiger Wind, der uns teilweise fast umwirft. Trotzdem machen wir einen kurzen Spaziergang, um uns ein genaueres Bild von der grandiosen Landschaft zu bekommen.

Dann fahren wir weiter nach Kalbarri. Gleich am Ortseingang macht uns ein Schild darauf aufmerksam, dass Campen im Ort und in Strandnähe nicht erlaubt ist. „So ein Mist, jetzt müssen wir uns auch noch einen Campingplatz suchen“ denken wir uns. Zunächst aber suchen wir eine Telefonzelle, um endlich mal meine Eltern anzurufen. Dafür haben wir uns eine Telefonkarte im YHA in Perth gekauft mit der man recht günstig nach Deutschland telefonieren kann (ca. 2 Cent pro Minute).

Während Uli sich ausgiebig den rosafarbenen Kakadus widmet und Fotos schießt, komme ich mit einem Australier ins Gespräch. Ich frage ihn, wo es hier einen Campingplatz gibt. Spontan lädt er uns ein heute nach bei ihm im Haus zu übernachten. Er ist hier „oben“ in Kalbarri, um für einen Bekannten eine Garage zu bauen und er hat das ganze Haus für sich (nein, das war kein Triebtäter oder ähnliches.  Australier sind einfach sehr, sehr gastfreundlich ). Wir überlegen eine Weile und fragen dann, ob wir heute Nacht vielleicht in seiner Hauseinfahrt parken dürfen. No worries! (kein Problem). Also nehmen wir ihn gleich mit und fahren ein paar Meter Richtung Ortsausgang zu einem typisch australischen Haus. Dort werden wir sogleich von Ihm zum Essen eingeladen. Uli duscht sogar. Nach einem geselligen Abend mit einigen Bieren krabbeln wir in den Van vor dem Haus und sinken müde in die Kissen.

Dank „Street View“ könnt Ihr HIER KLICKEN, um Euch das Haus und die Einfahrt, wo wir übernachtet haben anzusehen.