Perth – Nambung National Park – Dongara (2. Tag)

07.12.09 – 2.Tag

Mit dem Zug geht es vom nahegelegenen Bahnhof Perth nach Burswood zur Autovermietung Wicked. Nach ca, 1,5 Stunden Wartezeit ist dann endlich unser Campervan fertig zur Abnahme. Es ist ein Allradfahrzeug der Marke Mitsubishi. Wir wollen schließlich auch mal auf unbefestigten Pisten fahren. Leider ist das Teil etwas runtergekommen und innen ziemlich verstaubt. Aber was soll’s? Kostet uns schließlich auch nur 55 EUR am Tag. Wir starten zur Tankstelle gleich ums Eck. Dort checken wir zur Sicherheit gleich mal Öl und Wasser und tanken (den Van bekommt man leer!).

Als Uli zahlen will findet sie ihre Handtasche nicht. Wir schauen uns an und durchsuchen nochmal systematisch den Campervan. NICHTS!!! WIR SIND BEKLAUT WORDEN! Uns läuft eisklalt der Schauer über den Rücken. Alles weg: ca. Bargeld, alle Kreditkarten, beide Führerscheine, mein Personalauswei, meine EC-Karte, diverse andere Ausweise, Uli’s Handy und Fotoapparat und unser gesamtes Bargeld (350 EUR).

Was nun? Als erstes gehen wir völlig aufgelöst in die Tankstelle. Wir können nicht mal die Tankfüllung zahlen. Uli erzählt unter Tränen der Tankstellen-Managerin vom Diebstahl. Sie versucht den Hergang gleich mit Hilfe der Videoüberwchungskameras zu rekonstruieren. Doch nach einer Weile steht fest: der Luft-/Wasserbereich, wo die Tat begangen wurde ist nicht videoüberwacht. MIST! Also ruft sie die Polizei.

Um nochmal sicherzugehen, dass wir die Tasche tatsächlich nicht bei der Autovermietung gelassen haben gehe ich die bisher gefahrenen 200 Meter zurück um dort nachzusehen. Wie schon befürchtet ist dort keine Handtasche liegengeblieben. Enttäuscht gehe ich zurück zur Tankstelle. Auf dem Weg dorthin schaue ich mir sporadisch die rausgestellten Mülleinmer durch, die dort zur Abholung bereitstehen. Leider ohne Erfolg. Zu allem Überdruß fährt nun auch noch ein Müllauto herum und leert die Eimer. Ich denke mir: wenn die Tasche vom Dieb weggeworfen wurde, wird nun die restlich Spur beseitigt. Aufgeregt treffe ich zurück bei der Tankstelle wieder Uli und erzähle ihr dass ich keine Tasche gefunden habe. Langsam müssen wir uns tatsächlich damit abfinden, dass die Tasche weg ist.

Wie geht der Urlaub nun weiter? Was müssen wir tun? Wie kommen wir wieder an Geld und Ausweise? Fragen, die einem in diesem Moment durch den Kopf schießen.

Vorhin habe ich gesehen, dass in der kleinen Straße hinter der Tankstelle weitere Mülleimer stehen. Ich sage Uli, dass sie warten soll, da ich zur Sicherheit doch noch mal diese Eimer angucken will. Doch als ich den ersten Mülleimer öffne sehe ich schon, dass er geleert wurde. Entmutigt, aber ohne viel Hoffnung schaue ich mir trotzdem noch die anderen Eimer durch und tatsächlich : im letzten der Eimer ganz unten entdecke ich Uli’s Handtasche. Schon beim Rausholen merke ich, dass da nur wenige Gegenstände drin sind. Nach ein paar Sekunden Suche finde ich meinen Geldbeutel inklusive aller Karten und Ausweise. Mir fällt ein Stein vom Herzen. Der Urlaub kann weitergehen! Das ganze Geld ist – wie vermutet –  weg aber wenigstens können wir wieder Geld abheben. GOTT SEI DANK!

Nach weiterem Suchen finde ich Uli’s Führerschein, Handy und Kreditkarten! Aber kein Geld. (Erst am nächsten Tag erst registriet Uli, dass auch ihr Fotokamera in der Tasche war.) Wir hatten also Glück im Unglück. Zurück in der Tankstelle bezahlen wir erstmal die Dieselrechnung und erstatten bei der Polizei am Tefefon Anzeige gegen Unbekannt.

Völlig fertig starten wir nun unsere Tour durch West-Australien. Wie denken uns: Ab jetzt kann’s nur noch besser werden.


Perth – Nambug NP – Dongara auf einer größeren Karte anzeigen

Erstmal geht’s zu Woolworth. – Nach wie vor einer der (wenn nicht gar der) besten Supermärkte in Australien. Hier kaufen wir erstmal kräftig ein. Für insgesamt 170 $ wichtigste Vorräte für die kommenden Tage. Denn nach Perth kommt lange erstmal kein vergleichbare Einkaufsmöglichkeit.

Dann geht’s auf den Brand Highway Richtung Norden. Unser erstes Touri-Ziel ist der Nambung National Park (NP) mit seinen Pinnacles – viele hunderte Steinsäulen in unterschiedlichen Farben und Formen. Bis heute ist man sich über die Entstehung dieser merkwürdigen Säulen nicht einig. – Egal wie – durch den Sonnenuntergang erscheinen sie noch mystischer. Wir fahren die Schleife von 4-5 km ab und schießen Fotos.

Dann beschließen wir heute noch bis nach Dongara (ca. 350km von Perth aus) zu fahren um dort irgendwo zu übernachten.

Perth City

Wicked Campervan
Fahrübungen mit Wicked Campervan
Pinnacles
Nambung National Park

Ein Gedanke zu „Perth – Nambung National Park – Dongara (2. Tag)“

Kommentare sind geschlossen.