Townsville – Magnetic Island

12.11.03 „Townsville und Magnetic Island“ – 15. Tag

Wir starten um 9:30 Uhr von Mission Beach. Wieder bringt uns der Jeep runter zum Car Park. Auf der Fahrt merken wir, dass einer der Reifen Luft verliert. Zum Glück haben wir ein Ersatzrad dabei. Die Reparatur dauert nicht einmal 10min. Dann sind wir „on the road again“. Als wir in Townsville ankommen, ist es 15:00 Uhr. Wir haben noch genug Zeit, um ins Internetcafe zu gehen und einige Einkäufe zu tätigen.

Dann legt die Fähre ab nach „Magnetic Island“. Unser Ford Falcon bleibt auf dem Festland. Die Überfahrt ist um einiges ruhiger, als die Fahrt zum Schnorcheln. Währendessen geht die Sonne am Horizont langsam unter. Dann checken wir im „Arkies“ in Arkadis ein. Schon am ersten Abend stellt sich heraus, dass uns das Hostel nicht besonders gefällt: Die Küche ist zu klein, es gibt nur 10-Mann-Bett-Zimmer und die Leute sind um 22:00 Uhr entweder beim Billardspielen oder schon im Bett. Dafür ist es billig: 10 Dollar pro Nase. Wir beschränken unsere Aktivitäten auf Essen kochen und E-Mails schreiben.

13.11.03  „Magnetic Island“  – 16. Tag

Die erste Nacht im 10-Mann-Bett-Zimmer verlief relativ ruhig. Leider sind die Betten mit 1,80m Länge etwas zu kurz geraten. Das Thermometer zeigt über 30 Grad an. Andy möchte trotzdem joggen gehen. Wir verabreden uns für die „Horseshoe Bay“ (größter Strand auf der Insel). Auf dem Weg dorthin (ca.10 km) verlaufen wir uns, weil Andy uns auf der Karte einen falschen Ausgangspunkt-Ort nennt. Wir laufen im Kreis und kommen nach 3h wieder am Backpackerhostel an. Es ist sauheiß, also beschießen wir mit dem Bus zum Strand zu fahren. Dort angekommen sind wir vom klaren, blauen Wasser fasziniert. Es gibt sogar ein Sicherheitsnetz gegen Quallen. So können wir wenigstens hier im Meer baden. Da ich noch eine Befestigungsanlage aus dem Zweiten Weltkrieg in der Nähe des Strands besichtigen will, trennen wir uns gegen 17:00 Uhr. Die beiden wollen mit dem Bus zurückfahren. Am Fort angekommen werde ich durch einen traumhaften Ausblick über die Insel entlohnt.

Während des Abstiegs begegnen mir zwei Koala Bären auf einem Eukalyptusbaum. Eine Mutter mit ihrem Jungen. Sie bewegen sich langsam und sehen total stoned aus. Das restliche Stück zum Hostel fahre ich mit einem Jeep. Ein paar Wissenschaftler, die das Riff der Insel untersuchen nehmen mich mit.