Atherton Tabelands & Mission Beach

09.11.03  „Nördliches Atherton Tabelands“ – 12. Tag

Heute schaffen wir es etwas früher aufzustehen. Zusammen mit Christine 2 (22) und Katharina (21) aus Münster fahren wir zu den „Christal Cascades“. – Kleinere Wasserfälle in der Nähe von Cairns. Wir springen ins Wasser und baden. Die Abkühlung tut gut, weil es schon wieder über 30 Grad hat (ca. 11:00 Uhr). Dann geht’s zum „Copperfield Falls Dam“ – einem Stausee zur Trinkwasserversorgung von Cairns, zum „Lake Placid“ und zu den „Barron Falls“. Außerdem machen wir einen Abstecher zum „Granite Gorge“. Hier füttern wir zahme Wallabies (kleine Kängurus), fahren mit einem Kanu durch Sumpfgebiet und klettern auf Granitfelsen herum. Relativ spät am Abend erreichen wir das Backpackers Hostel in Atherton. Wir sind positiv von Ausstattung und Sauberkeit des Hostels überrascht. Übernachtet wird in einem 5 Mann-Bett-Zimmer (wieder kein Sex für Andy und Christine – hi, hi, hi).

10.11.03 „Südliches Atherton Tabelland“ -13. Tag

Der Tag startet mit einem gemütlichen Frühstück. Vor der Abfahrt klauen wir im Garten des Hostels überreife Orangen. Heute Nacht hat es merklich abgekühlt, aber die Temperatur ist angenehm zu reisen. Unser erstes Ziel ist der „Curtain Fig Tree“. – Zwei ca.15m große Bäume, die von Schlingpflanzen umwuchert werden. Danach geht’s zum „Lake Eachem“. – Ein 70m tiefer See mit unglaublich sauberem Wasser. Andy und ich gehen schwimmen und laufen. Dann genießen wir Lunch. Das Wetter bessert sich. Gestärkt machen wir uns auf den Weg nach „Mission Beach“. Doch vorher sind noch einige Wasserfälle zu begutachten: „Milla Milla Falls“, „Zilli Falls“,

usw.

Nachdem wir Christine und Katharina in einem anderen Hostel abgesetzt und verabschiedet haben, checken wir im „The Sanctuary Retreat“ ein. Wir müssen am Fuße eines Berges parken und werden mit einem Geländewagen abgeholt. Nicht geländefähige Fahrzeuge schaffen die Steigung hoch zum Hostel nicht. Oben angelangt ist der Ausblick aufs mehr und über den Regenwald überwältigend. Einmal mehr übernachten wir im tiefen Dschungel von Australien. Die Geräusche der Nacht sind aufregend und z.T. Angst einflößend. Auf dem Weg zum Zelt begegnen mir Frösche, Kröten und Insekten.

11.11.03 „The Sanctuary Retreat – Mission Beach“ – 14. Tag

Trotz den Geräuschen haben wir die Nacht gut überstanden. Leider bin ich mehrmals wegen des nächtlichen Regens aufgewacht und deshalb etwas müde. Gegen 13:00 Uhr gehen wir durch den Urwald hinunter zum Strand. Den haben wir für uns alleine. Ich hole uns eine Kokusnuß von einer Palme, die wir zusammen öffnen und essen. Sie schmeckt gut und macht satt. In dem Moment überlegen wir uns, dass es nur noch 6 Wochen bis Weihnachten ist. Den Rest des Tages verbringen mit Sonnenbaden. Geschützt durch Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von 30, da die Sonne hier doch um einiges aggressiver ist als in Europa.