Fahrradtour Ludwigsburg – Naturpark Stromberg-Heuchelberg

Streckencharakter: eher anspruchvolle Fahrradtour mit einigen Anstiegen, wenige Radwege, Wegstrecke größtenteils auf Straße, wenig Verkehr

Start der Fahrradtour: Hummelbergstr. Asperg
Ende:
wie Ausgangspunkt
Strecke: 83.42 km
Dauer (ca.): 4,5 h
Höhenunterschied: 597m

Wegverlauf
Los geht’s in der Hummelbergstr. in Asperg. Hier Richtung Felder / Markgröningen. Auf dem Feldweg die erste rechts dann links. An 2 versteckten Weihern vorbei. Dann die Aspergerstr. überqueren und rein in den gegenüberliegenden Feldweg den bis zur T-Kreuzung folgen dann rechts. Über die Straße zum Parkplatz Öhlmühle. Hier links in den Wald bis zur Kläranlage und dann rechter Hand weiter. Man fährt durch den gesamten Rotenacker Wald (Enz linkerhand) bis nach Bissingen. Dort die erste links bis zur Flößerstr. Dann über die Enzbrücke und links nach Untermberg. Von hier aus Richtung Sachsenheim den Berg hoch. In Großsachenheim zunächst dem Schild Sersheim folgen, dann aber nach Hohenhaslach folgen. Durch die Weinberge nach Freudental. Die nächsten Orte sind dann Bönnigheim, Cleebronn, Eibensbach, Güglingen, Paffenhofen, Weiler an der Zaber, Zaberfeld. Dann gehst ein anstrengendes Stück den Berg hoch Richtung Häfnerhaslach. Dann kommt Kirbachhof, Ochsenbach und wieder Hohenhaslach. Zurück am besten so wie man gekommen ist. Ich habe eine Variante über Oberriexiengen / Unterriexingen / Markgröningen genommen, die aber landschaftlich unspektakulär ist und nochmal einen kräftigen Anstieg beinhaltet.

Eine der schönsten Ortschaften der Tour ist übrigens Hohenhaslach. Hier kann man durchaus eine kleine Rast einlegen.

Download der Fahrradtour als GPX-Datei

Hohenhaslach