Fahrradtour Ludwigsburg – Waiblingen – Winnenden

Streckencharakter: mittel schwere Farradtour mit einigen Anstiegen, viele Radwege, wenig Wegstrecke auf Straßen
Start der Fahrradtour: Rathaus Asperg, Marktplatz 1
Ende: wie Ausgangspunkt
Strecke: 66.43 km
Dauer (ca.): 3h
Höhenunterschied: 431m

Download der Fahrradtour als GPX-Datei

Wegverlauf
Ausgangspunkt ist das Rathaus in Asperg (leichte Abweichung zum Google Maps Karte).  Man fährt auf der Königstr. in Richtung Hohenasperg und biegt dann rechts ein in die Lehenstr. . Dann immer gerade aus über die Autobahn und durch Eglosheim hindurch. Man überquert die Frankfurterstr. , weiter gerade aus unter der Bahnlinie hindurch und dann rechts. Hier geht es an der PH Ludwigsburg vorbei. Dann am Zaun des Favouritepark entlang. Die Bottwartalstr. überqueren und den Berg runter bis zur Uferstr. Hier rechts Richtung Freibad und dann immer am Neckar entlang bis Neckargröningen. Hier an der Fußgängerbrück über den Neackar.  Dann dem Schild Richtung Waiblingen folgend zunächst über die Rems und dann an der Rems entlang bis nach Waiblingen (Sehr schöne, teils  schattige Strecke, die man allerdings nur fahren kann, wenn es einigermaßen trochen ist. Für das Rennrad ist dieses Teilstück nicht gerade toll.) In Waibingen dann auf dem Radweg bis zum Hallenbad. Kurz davor durch links durch die Unterführung. Dann kommt der anstrengenste Teil: Es geht bergauf in Richtung  Korb. Man nimmt die angezeichnete “Nebenstrecke” nach Winnenden. Dies ist eine landschaftlich schöne Strecke an Weinbergen vorbei. In Winnenden dann Richtung Marbach und dann Richtung Affalterbach. Es geht nach Affalterbach dann rechts Richtung Kirchberg. Anstatt ganz nach Kirchberg zu fahren biegt man allerdings ab nach Neuhof. Hier kommt man an einem Pferdehof vorbei und fährt Richtung Erdmannhausen. Links und rechts schöner Ausblick ringsum auf die Umgebung. Auf der Hauptstr. in Erdmannhausen dann den Berg runter und rechts über die Murr nach Steinheim. Dann an der Murr entlang Richtung Marbach.  Nach der Kläranlage rechts und gleich wieder links Richtung Benningen. Vor der Neckarbrücke rechts einen Linksbogen fahren dann am Neckar entlang bis zur Landstr. Hier rechts etwas den Berg runter dann über die Neckarbrück und in Freiberg den Berg wieder hoch Richtung Ludwigsburg (Mühlstr.). Tipp: links neben der Straße verläuft ein Bach an dem ein versteckter Fahrradweg entlangführt. Dann bis zum See Monrepos.  Drum rum und Richtung Asperg. Am Freibad link den Berg hoch und wie gekommen zum Marktplatz.