Fahrradtour Ludwigsburg – Von Asperg nach Lauffen

Streckencharakter: leichte Farradtour mit relativ wenig Anstiegen, viele Radwege, dort wo man auf der Straße fährt ist im Allgemeinen relativ wenig Verkehr
Start der Fahrradtour: Rathaus Asperg, Marktplatz 1
Ende: wie Ausgangspunkt
Strecke: 62.51 km
Dauer (ca.): 02:39 h
Höhenunterschied: 458 m

Wegverlauf
Die Radtour beginnt auf dem Marktplatz in Asperg. Hier fährt man in Richtung Hohenasperg und die nächste rechts (Lehenstraße). Dann gerade aus bis über die Bahngleise und links runter Richtung Freibad Asperg. Dann rechts halten: unter der Autobahn durch zum Monrepos-See. Hier rechts dran vorbei und Richtung Freiberg.  Im nächsten Kreisverkehr dann links über die A 81 und nach Ingersheim. Durch Ingersheim durch und den Berg hinauf bis zum Ort Husarenhof. Dann weiter Richtung Besigheim. Es lohnt sich durch Besigheim hindurchzufahren. Schneller dürfte es aber sein dem Schild “alle Richtungen” zu folgen. Ab hier beginnt der angenehmste Teil der Fahrradtour. Es geht an Walheim und an der Einfahrt zu einem Kohlekraftwerk vorbei, dann nach rechts und dem Feldweg nach links folgen. Unter der Bahnstrecke durch und dann am Neckar entlag bis nach Kirchheim am Neckar und weiter nach Lauffen am Neckar. Dort über die Brücke und wieder am Neckar entlang an einer Baumschule und einer Bogenschießanlage vorbei. Dann links hoch nach Neckarwestheim und auf der Hauptstraße aus dem Ort raus (Richtung Ilsfeld).  Am Pfahlhof dann dem Schild Großbottwar folgen und über die Autobahn. Von Großbottwar gehts nach Kleinbottwar und in Kleinbottwar vor der Brücke wieder auf den Bottwartal-Fahrradweg. Ihm folgt man bis zum Neckar. Dort rechts und gleich wieder links Richtung Benningen. Vor der Neckar-Brücke nach Benningen rechts am Neckar entlang bis zur nächsten Straße. Dort links nach Freiberg und dann auf der Mühlstraße Richtung Monrepos zurück. Die Fahrradtour ist eine Lieblingsstrecke von mir und sozusagen meine Hausstrecke. Sie ist landschaftlich abwechslungsreich und innerhalb ca. 2,5 Stunden zu fahren (Rennrad).