Meine Erfahrung mit der Ixon IQ Reparatur
Seit ca. 2,5 Jahren nutze ich die Ixon IQ Fahrradlampe von Busch & Müller und bin damit sehr zufrieden. Sie ist sparsam und hell. Ich betreibe sie mit 2900 mAh AA Mignon Akkus. Je nachdem wie gut die Akkus geladen sind besitzt die Lampe 2 Modi:
- HighPower: 40 Lux, Leuchtdauer etwa 5 Stunden, danach
- CityEco: 10 Lux, Leuchtdauer etwa 20 Stunden
Ixon IQ defekt -Was tun?
Vor ein paar Wochen hat die IQ dann leider ihren Betrieb eingestellt. Bei Stadler hatte ich mich nach einer neuen Lampe umgesehen und nachgefragt, ob man Erfahrung mit Busch & Müller bzw. deren Reparatur hat. Zu meiner Verwunderung bekam ich die Antwort,
- dass sie (Fahrrad Stadler) die Lampe für mich einschicken würden, wenn ich noch eine Rechnung vorlegen könnte. Und dies sogar auch dann, falls ich die IQ nicht bei Stadler gekauft hätte,
- oder ich solle es doch mal bei dem Händler probieren, bei dem ich die Lampe gekauft habe,
- oder ich könnte selbst mal bei Busch & Müller anrufen und die Lampe (nach Absprache) einschicken. O-Ton: „die sind kulant“.
Also suchte ich die Rechnung heraus. Zu meiner Enttäuschung musste ich aber feststellen, dass ich die Ixon IQ schon vor 2,5 Jahren über Amazon Marktplace gekauft hatte. Der Verkäufer Velo Store aus Landshut wimmelte mich wie erwartet am Telefon ab und ging nicht weiter auf meine Nachfrage auf mögliche Kulanz ein.
Also probierte ich es direkt bei Busch & Müller (02354 – 915 6). Natürlich mit dem Hinweis, dass die Garantie schon abgelaufen sein. Von Busch & Müller bekam ich ohne lange nachzubohren die Auskunft: „Schicken sie uns die IQ zu, wir schauen es uns an“. Gesagt, getan ging die Fahrradlampe per DHL Päckchen für 4,10 EUR nach Meinerzhagen.
Und schon nach 1,5 Wochen hatte ich meine IQ repariert zurück. Vielen Dank liebes Busch & Müller-Team!
In der Zwischenzeit hatte ich mir die Ixon IQ Fahrradlampe zwar noch einmal gekauft, weil ich zu dieser Jahreszeit unbedingt eine Lampe brauchte. Das ist aber kein Problem, weil ich sie ohne Probleme in der Familie weitergeben kann.
Mein Fazit: Vom Busch & Müller-Kundenservice und auch vom Kundenservice bei Fahrrad Stadler können sich viele andere Händler eine Scheibe abschneiden. Weiter so und nochmals vielen, lieben Dank.
Interessante Links:
Download: Bedienungsanleitung als PDF
Ixon IQ auseinanderbauen: Anleitung
Ixon IQ: kaufen bei Amazon
Adresse:
Busch & Müller
Auf dem Bamberg 1
58540 Meinerzhagen
Scheint eine gute und kundenorientierte Marke zu sein. So reagieren leider nicht wirklich viele.
Leider stimmt das nicht was hier geschrieben wurde. Grad bei B+M angerufen…. das muss über den Händler gehen……
Ich bin nur durch Zufall (sprich Google, wie vermutlich die meisten Deiner Besucher ;)) hier gelandet.
Ich finde solche Blogeinträge wie den Deinen sehr wichtig! Denn ohne so etwas könnte die Firma Busch&Müller auch sagen: „Pfft, Kulanz und Service bringen uns doch nichts außer Kosten“. So lesen ihn viele Leute im Internet und wissen: „Hey, denen liegt wirklich was am Kunden“. Zumindest meine (leider nach kurzer Zeit defekte) IQ-X ist außerdem noch „Made in Germany“. Für mich immer ein sehr positiver Punkt, für den ich dann auch bereit bin, etwas mehr zu zahlen – wenn das Produkt entsprechende Leistung und entsprechenden Service bietet.
Als erstes habe ich jetzt mal meinen Händler, bike-discount.de angeschrieben und schaue mal, was die sagen / machen. Da erst im Dezember gekauft (und viel später angebaut, realistisch keine 500 km mit der Lampe gefahren), vermute ich da mal keine großen Komplikationen. Allerdings finde ich es beruhigend, im „Notfall“ immer noch den Hersteller hinter mir zu wissen – insbesondere bei einer Fahrradlampe, die 90 Euro gekostet hat. Sonst wäre das auch sicher das letzte Mal gewesen, dass ich so viel Geld für „Licht“ ausgegeben habe. (An meinem Stadtrad habe ich seit Ewigkeiten schon eine Busch&Müller IQ Fly montiert, die tut ihren Dienst noch wie am ersten Tag, klasse Teil, wenn auch heute durch große Effizienzsteigerungen in der LED-Technik vergleichsweise dunkel; damals hat die glaube ich ca. 45 Euro gekostet… da musste ich dann schon schlucken, aber sie läuft und läuft und läuft…)
Zu Stadler: Die saßen hier mal gar nicht so weit weg meiner Heimatstadt, bin gerne da gewesen, wenn ich mal was für’s Fahrrad brauchte, wo der „Fahrradhändler um die Ecke“ nicht die Auswahl bot. Sind jetzt leider umgezogen, für mich mit Fahrrad lange Zeit schlecht erreichbar gewesen. Bin jetzt umgezogen und wieder „in Reichweite“, muss da unbedingt mal wieder vorbeischauen.
Danke für diesen guten Beitrag, denn er hat mich dazu motiviert, Busch & Müller mit einem netten Anschreiben meine beiden defekten IXON Core einzusenden. Die eine hatte einen Wackelkontakt im Gehäuse, die andere das bekannte Problem mit der USB Buchse. B&M hat mir nach ca. 2 Wochen anstandslos zwei neue Lampen inkl. Befestigungsmaterial für den Lenker zugesandt. Hammer Service, klasse Kulanz!!!! 6 von 5 Sternen 🙂
Viele Grüße, auch an das B&M Team
Manfred