Sightseeing Sydney in Australien

Bradleys Head – Ashton NP  (2.Tag, 07..02.05)

Nach einer gut durchschlafenen Nacht frühstücken wir im Hostel und machen uns dann auf zum „Bradleys Head Aussichtspunkt“. Dazu nehmen wir die Fähre zum „Taronga Zoo“ und wandern durch den „Ashton NP“. Obwohl Sydney City Luftlinie nur etwa 10km entfernt liegt erlebt man hier schon richtiges Dschungel-Feeling. Es gibt jede Menge große Echsen, allerhand Vögel und große gelb-schwarz farbene Spinnen. Am „Bradleys Head“ haben wir einen atemberaubenden Blick auf Sydney City, „Opera House“ und die „Habour Bridge“. Wir schießen Fotos, genießen den Blick und stapfen barfuss im Meerwasser. Es ist ein sehr schöner Tag.

Kiribilli, Olympic Pool, Luna Park

Später nehmen wir die Fähre zurück zum „Circular Quay“ und weiter nach „Kiribilli“ – ein sehr vornehmes Stadtviertel – wo man sich sofort vorstellen kann zu wohnen. Wir besichtigen den „Olympic Pool“, den„Luna Park“ (mit Eislaufbahn!) und wandern dann über die „Habour Bridge“ nach „The Rocks“ – ein restauriertes Hafenviertel mit vielen gemütlichen Restaurants.

Um 16:00 Uhr treffen wir Bob und Sue Erskine, bei denen ich während meinem letzten Australienaufenthalt in Sydney (Southport) für zwei Wochen gewohnt habe. Es ist schön, die zwei wieder zu treffen. Wir plaudern und tauschen die letzten Infos aus. Nach zweieinhalb Stunden verabschieden wir uns von den beiden Aussies und setzten unsere Stadtbesichtigung fort.

The Rocks, Observatory Hill, Kings Cross

Über „The Rocks“ geht’s zum „Observatory Hill“. Dort genießen wir einen weiteren Ausblick über die Stadt und bleiben eine ganze Weile, bevor wir den Heimweg nach „Kings Cross“ antreten. Dort gehen wir thailändisch essen (Mum’s Thai) und schlendern später die „Victoria Street“ hinunter zu einer Stelle, wo man einen außergewöhnlich schönen Blick auf die nächtliche City hat.

Sydney – Bondi Beach (3.Tag, 08..02.05)

Heute fahren wir an Sydneys bekanntesten Strand: „Bondi Beach“. Er liegt etwa eine halbe Stunde von der City entfernt in einer weiten, geschwungenen Bucht. Wir legen uns an den Strand und genießen die ruhige Atmosphäre. Es weht ein laues Windchen, das uns hin und wieder eine Portion weichen Sand auf den Körper bläst. Im Wasser brechen geniale Wellen auf denen man –auch ohne Board- wunderbar surfen kann. Gegen später schauen wir uns Läden an der Uferpromenade an und suchen uns ein indisches Restaurant für den Abend aus.

Spaziergang nach Coogee

Dann starten wir einen keinen Spaziergang in Richtung des südlich gelegenen „Coogee“. Wir sind von den Sandsteinformationen und dem herrlichen Ausblick auf „Bondi Beach“ entzückt. In der rauen See unter uns trainiert eine Rudermannschaft von etwa 6-7 Männern. Sie sind verdammt schnell unterwegs. Und auch sonst sind die Leute auf diesem Küstenweg sehr sportlich: Entweder wird gewalkt oder gejoggt. Auf dem Rückweg kommen wir an einem Salzwasserpool mit Liegestühlen vorbei. Es ist Abend geworden. Hungrig von den vielen Eindrücken holen wir uns indischen Reis mit Lamm und genießen den Sonnenuntergang. Wir entschließen uns, den restlichen Abend am Strand mit einer Flasche Wein zu verbringen. Wir trinken eine gute Flasche Rotwein aus dem „Barossa Valley“ und sind schon noch 2 Gläsern mächtig beschwippst.

Shopping in Sydney – Drummoyne Outlet  (4.Tag, 09.02.05)

Wieder stehen wir heute zwar zeitig aber trotzdem ausgeschlafen auf. Wir nehmen den Zug zur „Central Station“. Bei einem kurzen Abstecher im „Market City Shopping Centre“ leistet sich Uli -kurz entschlossen- ein Paar luftige Sommerschuhe. Leider haben wir hier für ausgiebigeres shoppen aber zu wenig Zeit. Weiter geht unsere Tour über China Town zum Darling Habour.

Dort steigen wir in die Fähre nach Drummoyne. Wie uns am Visitor Center gesagt wurde, soll man dort sehr gut einkaufen können. Aber als wir ankommen gibt es weit und breit keinen einzigen Laden. Nach durchfragen kommen wir nach einer 20minütigen Wanderung dann doch an einem Shopping Center an. Es besteht hauptsächlich aus Outlets. Die Preise sind moderat. Aber unsere Einkaufslust hält sich in Grenzen.

Aboriginal-Show mit Digeridoo-Musik: Australia’s Nothern Territory Outback Centre

Zurück am Darling Habour besuchen wir im Australia’s Nothern Territory Outback Centre eine Aboriginal-Show mit Digeridoo-Musik und erfahren etwas über die Ureinwohner Australiens.