Wanderung Walchsee Nord-Tirol

Streckencharakter: abwechslungsreiche Almwanderung mit schönen Ausnblicken und 2 Gipfeln
Start der Wanderung:
Ortschaft Walchsee, am besten in der Straße “Schwaigs” parken (kostenlos)
Ende: wie Ausgangspunkt
Dauer (ca.): 6 Stunden
Höhenunterschied: 868 m

Download Wanderung als GPX-Datei

Wegverlauf
Zunächst gehts linkerhand am “Schwemm” aus der Ortschaft Walchsee heraus in Richtung Rettenschlöss. Kurz vor dem Golfplatz beginnt der Anstieg zunächst über Wiesen, dann in den Wald hinein. Der Weg ist beschildert und weist Richtung Wandberg. Am Drehkreuz kommt man nach einigen Minuten wieder aus dem Wald heraus und folgt dem Weideweg bis man wieder auf einen Fahrstraße trifft. Immer den Schilder folgend ist man bald unterhalb des Wandberg-Gipfels (1454m), den man in grasigen Serpentinen besteigt. Hier bietet sich eine Rast an um den schönen Ausblick zu genießen. Dann wieder runter und am Kuhstall links kommt zu einer Alm, wo selbstgemachter Käse und Butter zu günstigen Preisen angeboten wird. Dann weiter Richtung Lochner Horn am Wandberghaus vorbei auf breiten Almstraßen. Hier beginnt ein Wegabschnitt mit tollem Panorama-Rundum-Blick. Zum Lochnerhorn (1448m) biegt der Weg irgendwann mal links ab (geradeaus gehts nach Walchsee).  Zwar ohne Gipfelkreuz aber mit sehr idyllischem Ausblick ist diese keine Zusatz-Abzweigung sehr zu empfehlen. Runter gehts dann über die Kohlriederalm nach Walchsee  zurück. Diese Stück ist recht steil.  Trekkingstöcke sind für diesen Teil sicherlich eine gute Idee.

2 Gedanken zu „Wanderung Walchsee Nord-Tirol“

1. Nette Almwanderung, die du da vorstellst. Vorallem jetzt im Frühling ist die Tour sicher schon gut gehbar, weil dort der Schnee schon weg ist, während oben aufm Berg noch alles vollliegt.

Bist du aus der Gegend oder hast du wo gewohnt? Das würde mich sehr interessieren..weil wir auch einige Hotels vom Walchsee auf unserer Seite anbieten!

2. Hallo Tirolblogger,
    ich war dort letztes Jahr im Urlaub. Schöne Hotels gibt’s in der Gegend ja durchaus…