Perth – Fremantle Spaziergang

01.01.10 – Perth – Fremantle (27.Tag)

Schon gegen 8 Uhr gehe ich recht ausgeruht (!) laufen. So früh war ich an Neujahr wohl noch nie wach. Aber kein Wunder nach diesem relaxten Silvesterabend in Perth. Da gestern die Batterie unserer Kamera leer ging laufe ich nochmal die Runde im Kings Park ab und fotografiere die interessantesten Stellen. Gegen 12 Uhr nehmen wir die Fähre nach Fremantle. Auf dem Swan River schippern wir an Jachten und Villen vorbei der 25.000 Einwohner zählenden Stadt am Indischen Ozean entgegen. Hier gibt es zahlreiche restaurierte, alte Gebäude. Under Spaziergang führt uns zu den E-Shed-Markets – ein überdachter Markt, auf dem es Souvenirs, allerhand Krimskrams und einen „Food Court“ gibt, wo wir lecker indisch essen. Dann tingeln wir bis zur Market Street. Wir schauen uns die Fremantle Town Hall (Rathaus) und die Fremantle Markets an. Am Fishing Habour essen wir in einem der zahlreichen Restaurants die berühmten Fish & Chips der Stadt bevor wir dann mit dem Zug zurück Richtung Perth fahren. Als wir die Station „Subiaco“ erreichen entschließen wir uns kurzerhand diesem Stadtviertel einen Besuch abzustatten. Subiaco ist ein weiterer Stadtteil, in dem man wunderbar essen gehen kann. Zu Fuß marschieren wir die Hay Street entlang Richtung Perth und erreichen nach etwa einer Stunde unser Hostel.

02.02.10 Perth Goldmiene & Westaustralisches Museum (28. Tag)

Gleich früh machen wir uns auf zur „Perth Mint“ (Perther Miene). Diese befindet sich nur wenige Häuserblocks entfernt von unserer Jugendherberge (YHA) und wurde schon 1899 eröffnet. Dort nehmen wir an einer geführten Tour teil: zunächst schauen wir zu, wir ein Goldbarren im Wert von 250.000 $ gegossen wird, dann bekommen wir allgemeine Informationen über das Gold-Business und über die Perth Goldmiene im Speziellen. Imposant ist die Nugget-Sammlung. Der „Golden Eagle“ z.B. wurde nur 600 km von Perth entfernt von einem 16 jährigen gefunden und wog 35 kg! Er wurde rein zufällig unter einem niedergebrannten Lagerfeuer entdeckt.

Nach der Mienenbesichtigung fahren wir mit dem CAT-Bus (kostenloser Touribus) zum Westaustralischem Museum. Hier gibt es eine Ausstellung über Meerestiere, Schmetterlinge, Vögel und Reptilien und vor allem eine ausführliche Zusammenstellung über die Geschichte der Aborigines in WA. Obwohl das Ganze etwas unstrukturiert erscheint ist das Museum of Western Australia auf jedenfall den Besuch wert.

Nach einem Kaffee fahren wir zum Habour Town Outlet Center mit ca. 100 unterschiedlichen Outlets und gehen zum ersten Mal (!) in diesem Urlaub shoppen. Nike, Adidas, Brooks, New Balance, Lewis und Esprit sind nur einige Marken, die es hier gibt.

Gegen später machen wir einen Abendspaziergang in der City, schießen Fotos und genehmigen uns ein Eis.

03.01.10 Fremantle – Western Australian Museum – Maritime (29. Tag)

Eigentlich hatten wir geplant ins Aquarium of Western Australia zu gehen, doch kurzfristig entschließen wir und lieber nochmal nach Fremantle zu fahren. Immerhin hat es heute wieder mal annähernd 40 Grad und wir wollen unseren letzten Tag in Australien lieber etwas relaxter verbringen. Also nehmen wir um 10 Uhr die Bahn nach Fremantle (3,60$). Dort angekommen spazieren wir schnurstracks ins klimatisierte Western Australia Maritim Museum. Hier nehmen wir an einer kurzen Führung teil. Besonders interessant sind z.B. folgende Stationen:

• die Ausralia II mit dem die Australier 1983 den Americas Cup gewonnen haben
  • ein ausrangiertes Oberon-Klasse U-Boot mit dem Namen HMAS Ovens
  • das Segelboot von Jon Sanders namens Perry Endeavour mit dem er die Erde 3 mal am Stück umsegelte

Außerdem schauen wir uns die informative Ausstellung über die Geschichte der Bademode an. Nach ca. 2 Stunden sind wir mit genug Infos über Boote und Schiffe versorgt und setzten unsere Fremantle-Tour fort. Wir kaufen Mitbringsel (z.B. Frangipani-Duft) und schreiben Postkarten. Zum Abschluß holen wir uns nochmal eine große Portion Fish & Chips.

04.01.10 Perth – Airport Abflug (30. Tag)

Sehr früh morgens nehmen wir ein Taxi zum Flughafen Perth. Mit unzähligen neuen Eindrücken im Gepäck treten wir den Heimflug nach Deutschland an. Nach fast 4 Wochen Urlaub ziehen wir ein kurzes Resümee. Westaustalien

• ist sehr sonnig und heiß (wir hatten fast durchgehend 4 Wochen lang über 30 Grad, Rekord waren die 43 Grad in Monkey Mia)
  • ist riesengroß und „menschenleer“ (0,79 Einwohner je km², im Vergleich dazu 29 Einwohner pro km² in der BRD), manchmal geht einem die Pampa-Fahrerei auf die Nerven
  • hat unglaublich viele Traumstrände und wir haben sehr viel einheimische Tiere entdecken dürfen