Perth – Kings Park

31.12.09 – Perth – Kings Park (26.Tag)

Wir fahren auf direktem Weg nach Perth. Der Kings Park mit seinem Botanischen Garten ist unser Ziel. Um 10 Uhr beginnt dort am Visitor Center täglich eine kostenlose Führung. Wir schließen uns der Gruppe an und Linda – unser freiwilliger Tour-Guide – führt uns 1,5 Stunden durch den 400 Hektar großen Park. Liebevoll gestaltet sie die Tour und erklärt uns die vielen kleinen und großen Besonderheiten.

So zeigt sie uns z.B. einen silberfarbenen, nach Salz schmeckenden Busch, eine Palme aus der Dinozeit und einen Baum, der aussieht wie eine überdimensionierte Mohrrübe, die aus dem Norden von West Australien hierher gebracht wurde. Ingesamt wachsen im Botanische Garten über 2000 einheimische Pflanzen aus West Australien. Die Tour ist wirklich informativ und sehr interessant. Nach der Führung setzten wir uns uns erstmal eine Weile in den Schatten. Unter den Schirmen des Cafe beim Visitor läßt es sich aushalten. Die Sonne brennt schon wieder recht heiß.

Bevor wir unseren Camper Van zurückgeben müssen, fahren wir ins Perth City YHA und laden unsere Sachen im Zimmer ab. Dann geben wir die 4 WD bei Wicked Campers ab. Nun ist es doch ein wenig komisch, nicht mehr mit dieser ollen Kiste, die uns die letzten 4 Wochen begleitet hat, loszuziehen.

Wir spazieren durch den Burswood Park zurück in die Stadt und beginnen den Perth City Walk, der an wichtigen Sehenswürdigkeiten Perths vorbeiführt. So sehen wir den Supreme Court mit Garten, den Bell Tower mitr den Swan Bells, St. George Cathedral, die Town Hall (Rathaus) mit dem Gründer von Perth James Stirling und den Langley Park.

Wir kaufen 2 Flaschen Sauvignon Blanc und gehen zurück zum Hostel, wo wir uns auf den Silvesterabend vorbereiten. Gegen 20:30 Uhr machen wir uns zu Fuß auf nach Northbridge – einem quirligen Stadtviertel mit vielen Restaurants nur 2 km entfernt vom Zentrum. Wir flanieren durch die James und Francis Street und sind von den Menschenmassen überrascht. Die Straßen sind für den Autoverkehr gesperrt und es gibt ein massives Polizeiaufgebot. Die Polizisten sind per pedes, per Pferd, per Fahrrad und per Auto unterwegs.

An vielen Stellen gibt es Livekonzerte und es herrscht insgesamt eine ausgelassene Stimmung. Northbridge ist ein Melting Pot: Europäer, Asiaten, Afrikaner und natürlich Amerikaner. Ein recht ausgeglichenes Verhältnis feiert hier friedlich den Ausgang des Jahres. 12 Uhr also Silvester verläuft für unsere Verhältnisse allerdings recht unspektakulär, da Feuerwerk und Alkohol auf öffentlichen Plätzen verboten sind. Schon gegen 0:30 Uhr machen wir uns auf den Heimweg.

Ein Gedanke zu „Perth – Kings Park“

Kommentare sind geschlossen.